Pfadi St. Christophorus Meiringen – Brienz Logo
Aktuell

Aktuell

Wilkommen auf der Website der Pfadi St. Christophorus Meiringen Brienz. Auf dieser Seite findest du alle aktuellen News über unsere Pfadi. Willst du mehr erfahren, durchstöbere doch einfach unsere Website.

Waldweihnachten

Blog Image

Liebe Biber, Wölfe, Pfader, Rover und Eltern, Geschwister, Groseltern…

Der Winter ist angebrochen und es wird Zeit vom diesjährigen Pfadijahr Abschied zu nehmen. Wir tun dies natürlich mit unserer sagenumwobenen Waldweihnacht. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Die Waldweihnacht findet am Samstag dem 10. Dezember statt. Wir treffen uns um 17.00 Uhr beim Gischterhittli in Schwanden (46°45'29.6"N 8°03'25.8"E (google maps) / Parkplätze vorhanden). Um den Abend gut zu überstehen, nehmt pro Person einen Becher, für den heissen Tee und eine Taschenlampe mit. Damit du nicht den Boden unter deinen Füssen verlierst, ist gutes Schuhwerk empfehlenswert. Bitte nehmt pro Person ebenfalls ein Weihnachtsbaumkerzli mit einem Weihnachtsbaum-Kerzenhalter mit. Wir werden bis ca.19:00 gemütlich zusammen sein.

Wir freuen uns auf viele Gesichter und wünschen schon jetzt eine angenehme Adventszeit.

Bei Fragen kannst du dich an:
Yakari/Amacher Michael, 079 537 74 69 wenden.
Abmelden bitte bis Freitag, 09.Dezember 2016 per Waldhorn oder Wald-Mail (yakari@pfadimeiringenbrienz.ch)

Mit weihnachtlichen Pfadi Grüssen das Leitungsteam St. Christophorus.

Yakari, 4. Dezember 2016




Tag der offenen Tür Pfadiheim Brienz & Elternabend 2016

Blog Image

Die Pfadi Abteilung St.Christophorus Meiringen-Brienz lädt alle Biber, Wölfe Pfader, Rover, Eltern, Freunde, Verwandte und Interessierte herzlich zum Tag der offenen Tür des Pfadiheim Brienz mit anschliessendem Elternabend ein.

Das Pfadiheim Brienz wurde im letzten Jahr fleissig von aussen renoviert. Mit einem Apéro möchten wir uns nun bei allen Helfern und Unterstützern dafür herzlich bedanken. Im Anschluss an das Apéro gibt es für Eltern und neu Interessierte Informationen über das nächste Quartal und Pfadijahr, bevor es mit Grillen weitergehen wird.

Gemeinsam wollen wir einen tollen Abend verbringen, welcher vor allem Platz zum Austauschen, Bräteln und gemütlichen Zusammensitzen bietet.

Zeiten: Samstag 22. Oktober 2016
16:00 Uhr Apéro und Spielprogramm für Jung und Alt
17:00 Uhr News und Infos Pfadi
ca. 17:30 Uhr Beginn Grillen und Essen

Ausrüstung: Teller, Besteck, Becher und dem Wetter entsprechende Kleidung

Verpflegung: Apéro wird vom Elternrat offeriert (für Alle). Jede Familie ist für ihre Grillade selbst verantwortlich. Salat und/oder Dessert – bringt bitte so viel mit wie eure Familie etwa essen wird. Gemeinsam stellen wir dann ein grosses Salat- und Dessertbuffet zusammen.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Unklarheiten:
Garfield / Xander Schild, 079 590 01 96, garfield@pfadimeiringenbrienz.ch
Yakari / Michael Amacher, 079 537 74 69, yakari@pfadimeiringenbrienz.ch
Wir freuen uns auf einen abenteuerlichen Abend mit euch.

Das Leitungsteam & der Elternrat

Yakari, 13. Oktober 2016




Abendlager 19.-22. September

Blog Image

Du möchtest dich fürs erste Abendlager der Pfadi Meiringen Brienz anmelden? Dann bist du hier genau richtig!

Du hast die Gelegenheit vom Montagabend ab 17.00 Uhr bis Donnerstagmorgen um 8.00 am Programm teilzunehmen. Das Programm sieht folgendermassen aus:

Montag
17.00 Start, Hausaufgaben machen
18.00 Abendessen
19.00 Bastelatelier
20.30 Zähne putzen & ab in den Schlafsack

Dienstag
17.00 Start, Hausaufgaben machen
18.00 Abendessen
19.00 Wellnesprogramm
20.30 Zähne putzen & ab in den Schlafsack

Mittwoch
17.00 Start, Hausaufgaben machen
18.00 Abendessen
19.00 Casino (Spielprogramm)
20.30 Zähne putzen & ab in den Schlafsack

Du darfst entweder an allen drei Tagen am Programm teilnehmen, nur zweien oder nur einem oder nur am Abendprogramm & Nachtessen teilnehmen und zu Hause übernachten. Du bist frei. Die Zelte werden über den Tag geschlossen. Du kannst dein persönliches Material im Zelt lassen.
Auf dem Anmeldeformular kannst du deine Klasse angeben. Wir werden dafür schauen, dass Du rechtzeitig frühstücken kannst und in die Schule kommst!

Das Lager wird von uns betreut und geleitet. Wir sind ausgebildet nach J+S. Gerne dürfen aber die Eltern ihre Kinder bringen & abholen und einen kurzen Einblick gewinnen.

Packliste
- Mätteli & Schlafsack (Falls du das nicht hast, darfst du es gerne bei uns ausleihen. Bitte kontaktiere dazu Rigolo / Stefanie Jaggi)
-Necessaire mit Zahnbürste
- Pyjama
- Taschenlampe
allle Kids erhalten für das Znüni eine Frucht.

Kosten
Das Essen & die Übernachtung ist gratis. Wir werden ein Kässeli für Spenden aufstellen.


Alles klar? Wenn nicht, dann darfst du uns gerne schreiben oder anrufen.
Rigolo / Stefanie Jaggi 077 454 86 32 / rigolo@pfadimeiringenbrienz.ch
Shiva / Rebekka von Bergen 079 916 07 75 / shiva@pfadimeiringenbrienz.ch


Wir freuen uns auf dich! Und hier gehts nun zur Anmeldung!

Shiva, 12. September 2016




Die Biber sind los...

Blog Image

Mauna und Sori, zwei Bibergeschwister, haben alle Kindergartenkinder eingeladen, sie im Wald zu besuchen und mit ihnen neue Abenteuer zu erleben. Sie gehören zu der Biberstufe der Pfadi Meiringen Brienz.

Was sind die Biber?
Die Biber treffen sich einmal pro Monat an einem Samstagnachmittag für ca. 2,5 Stunden und sind gemeinsam mit ihren Leitern draussen im Wald unterwegs. Ihre Phantasie und Neugierde führt sie von Abenteuer zu Abenteuer, welche sie als Gruppe erleben. Spielen, singen, basteln, raufen, rätseln, erforschen und essen - das machen wir am liebsten! Zusammen retten wir hilflose Piraten und Prinzessinnen, fliegen bis zum Mond oder entdecken geheimnisvolle Inseln.

Die Biber werden dabei von Leitern betreut, die mehrere Jahre Leitungserfahrung mitbringen und zum Teil auch privat mit Kindern arbeiten. So wird gewährleistet, dass den Bedürfnissen dieser Altersstufe speziell Rechnung getragen wird.

Der Grundgedanke der Biberstufe ist, Kinder bereits früh mit der Natur in Kontakt zu bringen, damit sie sich aktiv mit ihr beschäftigen können und lernen dazu Sorge zu tragen. Dabei verfolgen wir eine ganzheitliche Entwicklung für alle Kinder und haben eine neutrale Ausrichtung bezüglich Glauben und politischer Überzeugung.

Was die Biberstufe ausmacht zeigt sich auch in ihren Grundsätzen:
Wir Biber...
... möchten Freunde kennen lernen und mit ihnen spielen.
... sind neugierig und möchten Neues entdecken.
... haben Freude an der Natur und passen gut auf sie auf.

„Mit Freude dabei“ – Motto der Biber

Helft uns diese neue Stufe mit ganz vielen Kinder zu starten und sagt es Bitte weiter, dass es nun Pfadi auch für Kindergartenkinder gibt.

Neue und neugierige Kinder dürfen bei jedem Bibertreffen schnuppern kommen und können auch mehrmals reinschauen, bis sie sich definitiv als Biber anmelden. Die Schnupperaktivität ist vor allem dazu da, dass auch Eltern sich ein Bild machen können. Die Teilnahme ist, solange die Anmeldung noch nicht definitiv ist, kostenlos. Danach kostet der Mitgliederbeitrag für das ganze Pfadijahr 70.-. Damit werden Abgaben an den kantonalen wie auch den schweizerischen Pfadiverband bezahlt und alle Ausgaben für die Aktivitäten gedeckt. Alle Leiter arbeiten in der Pfadi ehrenamtlich und werden nicht entlohnt.

Bei Fragen melde dich doch Bitte bei:
Yakari / Michael Amacher, yakari@pfadimeiringenbrienz, Tel. 079 537 74 69

Yakari, 30. August 2016




Ferienpass- Aktivität

Blog Image

Erlebe mit dem Känguru Klaus einen abenteuerlichen Tag in Australien. Er hat nämlich ein Problem, doch dies kann Klaus erst am Tag des Treffpunkts leise verkünden. Bist du bereit?



Die Fereinpassaktivität ist am besten für die Wölfe (1.-4. Klasse) geeignet. Wenn aber dennoch die Pfader (5.-9. Klasse) Lust haben uns zu begleiten, sind sie herzlich Willkomen:)



Zeit und Ort:
siehe Wölfe Brienz oder Meiringen

Mitnehmen:
Lunch(etwas zum bräteln)
Trinkflasche
wetterendsprechende Kleidung
gute Schuhe
Zugabo (nur Teilnehmer aus Brienz)

Kontakt
Papaja, Ursina von Bergen
078 925 56 18
papaja@pfadimeiringenbrienz.ch

Wir freuen uns auf Dich :) Das Känguru und das Leitungsteam

Papaja, 4. August 2016




Alle Beiträge anzeigen