Pfadi St. Christophorus Meiringen – Brienz Logo
Leiter

Leiter

| Leiterlogin | Webmail |

Leiter/Rover

Die wo das organisiere,
zwischedrii improvisiere,
das sii d Leiter ohni Stuss,
vor Pfadi St. Christophorus.

Junge leiten Junge – Dies ist ein Grundsatz der Leitertätigkeit in der Pfadi. Doch damit wird die vielfältige und anspruchsvolle Arbeit noch lange nicht genügend beschrieben.

Leiten in der Pfadi heisst, die Pfadi zu ermöglichen. Dazu gehört das ausführliche planen, durchführen und auswerten von Samstagnachmittags- Aktivitäten, Wochenenden, Anlässen und Lagern. Die Leiter stützen sich dabei auf ihre eigenen Pfadierfahrungen, Kreativität und Fantasie. Doch auch ihr Wissen aus dem Berufs - oder Studienalltag lässt sich wunderbar in die Leitertätiglkeit einbringen.

Leiter sind junge Erwachsene welche selbst einmal Teilnehmer in der Pfadi waren. Durch die ganzheitliche Förderung, welche sie als Teilnehmer geniessen durften, übernehmen sie schon früh Verantwortung und arbeiten mit anderen Leitern in Teams. Die Leiter bleiben aber nicht bei ihrem Wissen als ehemalige Teilnehmer stehen, sondern engagieren sich vielfältig und verbessern ihre Fähigkeiten ständig. Dies einserseits durch das leiten selbst, andererseits duch Weiterbildungskurse innerhalb der Abteilung oder in offiziellen J&S Leiterkursen. Mit ihrem grossen ehrenamtliche Engagement und der Freude daran leisten die Leiter einen wertvollen Beitrag.